Sieg und Niederlage zum Auftakt

Am Samstag bestritt die männliche U18 des TV Hörde den 1. Spieltag der NRW Liga. Die Auswärtsfahrt führte nach Menden-Much, um gegen die Teams TSC Münster-Gievenbeck und VC Menden-Much anzutreten. Trainer Johannes Beßelmann standen 9 Spieler zur Verfügung. Verzichten musste man auf Justin Lukaszun, der eine Daumenverletzung auskuriert sowie Conrad Zurbrüggen und Mark-Lukas Grumpe.

Die zweite Partie des Tages bestritten der TSC Gievenbeck und der Nachwuchs aus dem Dortmunder Süden. Nach guten Trainingseinheiten in den Wochen zuvor wollte man mit einem Sieg in die neue Spielzeit starten. Hörde begann sicher und konzentriert gegen die Jungs aus der Domstadt. Druckvolle Aufschläge und eine stabile Annahme führten zu einer schnellen Führung. Zuspieler Malte Timmermann setzte seine Angreifer immer wieder gekonnt in Szene. Die Punktedifferenz wuchs stetig an, sodass Satz 1 klar mit 25:16 gewonnen wurde.

Der zweite Durchgang ging dort weiter, wo der Erste endete. Hörde spielte seinen Streifen locker und (meistens) fehlerlos runter. Die jungen Rothemden waren im Spielfluss. Trainer Johannes Beßelmann nutzte die Gelegenheit, um auch den beiden Reservisten Einsatzzeiten zu geben. Justus Trautmann ersetzte Kapitän Malte Timmermann auf der Zuspielposition und Justus Clemens kam auf Diagonal zum Einsatz. Beide Wechsel hatten keinen negativen Einfluss auf das Spiel und somit ging auch Satz 2 souverän mit 25:15 an den TV Hörde.

Der zweite Gegner des Tages war der Gastgeber VC Menden-Much. Das Spiel startete mit einer sehenswerten Aktion. Mittelblocker und Kaderspieler Tolga Gökce zeigte eine gute Leistung und wies beim ersten Ballwechsel des Spiels den gegnerischen Angriff mit einem Monsterblock in die Schranken. Bis zum Spielstand von 7:7 war es eine sehr gute Leistung des TVH. Im Verlauf hatte man dann Schwierigkeiten den Ball beim Gegner im Feld zu versenken. Eine zu lange Aufschlagsserie des VC Menden-Much konnte ebenso nicht gebrochen werden und so ging der Satz mit 12:25 verloren.

Der zweite Durchgang war noch sehenswerter als der Vorherige. Hörde gestaltete die Partie lange ausgeglichen und führte zwischenzeitlich mit 14:13. Danach zollte man der Erfahrung des Gegners Tribut. VC Menden-Much spielte die letzten Punkte souverän und abgeklärt zu Ende und hatte auch zuweilen das Glück auf ihrer Seite. 17:25 aus Sicht des TV Hörde hieß es nach Abpfiff der Partie. „Ich bin trotz der Niederlage sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft, da vieles umgesetzt wurde, an dem wir gearbeitet haben“, sagte Trainer Johannes Beßelmann nach dem Spiel. „Die Satzergebnisse spiegeln zudem nicht die gute und engagierte Leistung des Teams wider“, so Beßelmann weiter.

 

Von nun an gilt die volle Konzentration dem nächsten Spieltag. Am 30.09.2018 gastieren der VV Humann Essen und der TuB Bocholt in der Hörder Festung (Phoenix Gymnasium, Seekante 12). Spielbeginn ist um 11:00 Uhr.


TV Hörde mU18

Cornelius Bußmann, Justus Clemens, Tolga Gökce, Tim Kohlmann, Konstantin Ploke, Marcio Röllecke, Linus Schmolling, Justus Trautmann, Malte Timmermann (C)

Trainer: Johannes Beßelmann